Am 26.09.2024 fand in unserem KGV Höhensonne der Tag der offenen Gärten statt, wobei es darum ging, das Kleingartenleben hautnah zu erforschen.
Trotz des Schmuddelwetters machten sich am Vormittag ca. 80 Kinder der Kindertagesstätte „Tausendfüssler“ auf den Weg in unser Vereinsheim. Die Kinder wurden in Gruppen aufgeteilt und konnte Apfelsaft pressen, Apfelkuchen und Stempeldrucke aus Äpfeln herstellen und mithilfe einer Apfelschälmaschine ihre eigenen „Apfelgirlanden“ produzieren und essen. So schmecken die Vitamine gleich noch einmal besser.
Im Anschluss ging es in unseren Bienengarten, welcher liebevoll und voller Hingabe von unserem Gartenfreund Uwe Hempel betreut wird. Dieser zeigte den interessierten Kindern, wie Honig entsteht, die Biene lebt und vermittelte viele weitere spannende Informationen. Durch seine wertvolle Arbeit konnte in den Kindern erneut die Liebe zur Natur und den Tieren ihrer Heimat geweckt werden.
Natürlich wurde auch etwas für das leibliche Wohl getan – ganz im Zeichen des Apfels gab es den selbstgebackenen und gespendeten Apfelkuchen für die Besucher.
Die gemütliche Runde am Nachmittag wurde durch einige Besucher des nahegelegenen Seniorenheimes sowie Pächter unseres KGVs vervollständigt, sodass eine lebhafte Mischung aus Jung und Alt entstand.
Voller Dank sind wir Frau Kühnrich, Herrn Hempel sowie Frau Grau und allen weiteren Helfern verpflichtet, die diesen Tag – trotz mangelnder Unterstützung der Gärtner unseres KGV – zu einem gelungenen Abenteuer für Jung und Alt gestaltet haben.
Auch im kommenden Jahr wird eine derartige Veranstaltung stattfinden. Hier hoffen wir auf zahlreiche Beteiligung und angenehmes Wetter.
Der Vorstand